Sonntag, 18. März 2018

KKM Kunst küsst Modellbahn

oder wie ich einer Szenerie Leben einhauche.

Die Modellbahn ist grosses, ganz grosses Theater. Vom Micro Layout bis zum Wunderland.

Am Anfang steht die Geschichte. Eine Geschichte mit einer Handlung, mit den involvierten Personen, den Protagonisten, ihren Charakteren, eingebettet in eine passende Landschaft. Für diese Phase des Träumens und des Illusionierens brauche ich viel Zeit. Anschliessend suche ich die entsprechenden Landschaft, besuche sie, nehme sie in mir auf, stelle mir die Szenerie darin vor und erstelle Skizzen, Situations- oder Lagepläne. Daraus entwickelt sich das Konzept des Arrangements fast von selbst.
Beim Bau wandern die Geschichten, Gefühle und Sinneseindrücke vom Kopf und Bauch in die Hände. Es kann fascht nix mehr schiefgehen. Eine authentische, lebendige Szenerie entsteht.

Das ist Kunst. Modellysebähndler sind Künstler.