Montag, 29. März 2021

BDW 'Weichen stellen'

Mein erstes BDW (BierDeckelWelten) ist dem Thema Entscheidungsfindung gewidmet.

Das Leben besteht aus lauter Entscheidungen. Eine gute Entscheidung wird mit Herz, Intuition, Erfahrung und ein bitzeli Kopf gefällt. Eine hübsche Dame steht auf einer Weiche und soll sich entscheiden, gerade weiterzugehen oder den abzweigenden Strang zu nutzen. Dabei unterstützt sie die Blutbuche mit ihrer Stärke, Vitalität, Intuition Weisheit und Erfahrung, das Bänklein zum Innehalten, Entspannen und Nachdenken, das Hüttli für Geborgenheit. Es kann nix schiefgehen, steht die Dame doch auf dem 💗-stück... 


Die Buche galt im Volksglauben lange Zeit als Baum, in den der Blitz nicht einschlägt und wurde daher zu einem Symbol für Schutz. In unseren Wäldern gilt er als die Mutter der Bäume, Weisheit, Erfahrung Intuition. Die Blutbuche verweist durch die Assoziation mit dem „Lebenssaft“ auf Stärke und Vitalität. Blutbuchen wurden früher aber auch oft an Wegkreuzungen gepflanzt.